Press release
Pressemitteilung
January 17, 2024

Evonik bringt mit VISIOMER® HEMA-P 100 ein leistungsstarkes Phosphatmethacrylat auf den Markt  

  • Transparentes Flammschutzmittel ― frei von Methylmethacrylat
  • Haftvermittler für polare Oberflächen
  • Verbessert die Korrosionsbeständigkeit auf Metalluntergründen

Darmstadt. Evonik führt VISIOMER® HEMA-P 100 in den Markt ein. Das Phosphatmethacrylat-Monomer migriert nicht und entfaltet dadurch seine langanhaltende Wirkung. Das durch Polymerisation eingebaute HEMA-P sorgt für einen transparenten Flammschutz, verbessert die Haftung und verringert die Korrosion. Es ist somit Korrosionsschutzmittel und zugleich wirksamer Haftvermittler. Darüber hinaus kann VISIOMER® HEMA-P die Dispergierbarkeit verbessern und als Komplexbildner wirken.

VISIOMER® HEMA-P ist vielseitig einsetzbar: Es kann als Monomer für Emulsions- und Lösungspolymere, Vinylester und ungesättigte Polyesterverbundwerkstoffe, Acrylatklebstoffe, Acryl-Bodenbeschichtungen und gegossenes PMMA verwendet werden. Zu den Anwendungen gehören Beschichtungen für Holz, Textilien und Papier, direct-to-metal-Beschichtungen (DTM-Beschichtungen), Strukturklebstoffe, Dachabdichtungen und Parkdeckbeschichtungen sowie gegossenes PMMA für das Bauwesen.

VISIOMER® HEMA-P zeichnet sich durch seinen hohen Monoester-Anteil aus, der zu seiner maximalen Performance beiträgt.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Flammschutz-Additiven wirkt VISIOMER® HEMA-P, ohne die Transparenz oder die mechanischen Eigenschaften zu beeinträchtigen.

Für eine leichtere Handhabung bietet Evonik VISIOMER® HEMA-P auch in einer niedrigviskosen 70%igen Lösung in MMA an. VISIOMER® HEMA-P 70M und das neue VISIOMER® HEMA-P 100 sind weltweit erhältlich.

Weitere Informationen finden Sie unter www.visiomer.com

Informationen zum Konzern

Evonik ist ein weltweit führendes Unternehmen der Spezialchemie. Der Konzern ist in über 100 Ländern aktiv und erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von 18,5 Mrd. € und ein Ergebnis (bereinigtes EBITDA) von 2,49 Mrd. €. Dabei geht Evonik weit über die Chemie hinaus, um den Kunden innovative, wertbringende und nachhaltige Lösungen zu schaffen. Rund 34.000 Mitarbeiter verbindet dabei ein gemeinsamer Antrieb: Wir wollen das Leben besser machen, Tag für Tag.

Über Specialty Additives

Die Division Specialty Additives vereint das Geschäft mit vielseitigen Additiven und leistungsstarken Vernetzern. Mit ihnen werden Endprodukte hochwertiger, langlebiger, energiesparender und einfach besser. Die Formulierungsexperten von Specialty Additives verbinden in wachstumsstarken Märkten wie Coatings, Mobilität, Infrastruktur und Konsumgüter kleine Menge mit großer Wirkung. Die Division erzielte im Geschäftsjahr 2022 mit rund 3.800 Mitarbeitern einen Umsatz von 4,18  Mrd. Euro.

Rechtlicher Hinweis

Soweit wir in dieser Pressemitteilung Prognosen oder Erwartungen äußern oder unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Prognosen oder Erwartungen der Aussagen mit bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheit verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen können je nach Veränderung der Rahmenbedingungen abweichen. Weder Evonik Industries AG noch mit ihr verbundene Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, in dieser Mitteilung enthaltene Prognosen, Erwartungen oder Aussagen zu aktualisieren.