Press release
Presse
April 24, 2023

Evonik erhält Zertifizierung für biobasierte VISIOMER® Terra Methacrylate

  • Unabhängige Zertifizierung von VISIOMER® Terra Methacrylaten durch DIN CERTCO
  • Bestätigter biobasierter Kohlenstoffgehalt in Höhe von bis zu 85 Prozent
  • Weiterer Ausbau des Portfolios an VISIOMER® Terra Methacrylaten als Teil der langfristigen Klimaschutzstrategie von Evonik

Essen. Der auf nachwachsenden Rohstoffen basierende Kohlenstoffgehalt der VISIOMER® Terra Methacrylatmonomere ist von DIN CERTCO, der Zertifizierungsgesellschaft der TÜV Rheinland Gruppe, geprüft worden und erhält die Kennzeichnung „Zertifiziertes Biobasiertes Produkt”. DIN CERTCO zertifiziert nach der standardisierten C14-Radiocarbonmethode unter Norm ASTM D 6866:2021, bei der der Biokohlenstoffgehalt gemessen und nicht nur theoretisch berechnet wird.

VISIOMER® Spezialmethacrylate gehören zu den vielseitigsten und effizientesten Bausteinen der makromolekularen Chemie. Sie bedienen ein breites Spektrum an Industrien und Anwendungen und ermöglichen individuelle und nachhaltige Effekte unter anderem bei Klebstoffen, Farben und Lacken. Evonik setzt auf maßgeschneiderte und innovative Lösungen, die schädliche Stoffe ersetzen, das Gewicht von Verbundwerkstoffen reduzieren und den ökologischen Fußabdruck verringern.

VISIOMER® Terra Methacrylate enthalten bis zu 85 Prozent biobasierten Kohlenstoff und müssen höchste Qualitätsanforderungen erfüllen, ein geringes Gefährdungspotential aufweisen und für umweltfreundliche Anwendungen ausgelegt sein. Die kontinuierliche Weiterentwicklung des Portfolios an biobasierten VISIOMER® Terra Methacrylaten gehört zu Evoniks langfristiger Strategie, die Umwelt besser zu schützen und den Klimawandel einzudämmen.

VISIOMER® Terra Produkte werden zusätzlich zur DIN CERTCO-Zertifizierung durch detaillierte Ökobilanzen gemäß der Normen ISO 14040/14044 auf ihre Nachhaltigkeit überprüft. Ökobilanzen sind ein wichtiges Werkzeug bei der Bewertung der verschiedenen Umweltfaktoren von der Rohstoffbeschaffung bis zur Produktion der VISIOMER® Terra Spezialmethacrylate. Sie unterstützen die Kunden von Evonik bei der Nachhaltigkeitsbewertung ihrer eigenen Produkte.

„Bei Evonik streben wir danach, den ökologischen Fußabdruck unserer eigenen Produkte zu minimieren und gleichzeitig den Handabdruck in der Anwendung zu maximieren. Wir sind entschlossen, Next Generation Solutions, das heißt Produkte mit einem überlegenen Nachhaltigkeitsnutzen, in enger Zusammenarbeit mit allen Partnern entlang der Wertschöpfungskette zu entwickeln. Dafür stellen wir unseren Kunden Daten aus unseren Ökobilanzen zur Verfügung“, sagt Alexander Kehl, Leiter der Product Line Specialty Methacrylates.

Das Portfolio der VISIOMER® Terra Produkte ist beständig im Wachstum und umfasst sowohl biobasierte Äquivalente zu gängigen Monomeren als auch vollkommen neue Monomerstrukturen, die aus verlässlichen nachwachsenden Rohstoffquellen hergestellt werden.

Das DIN CERTCO-Zertifikat der VISIOMER® Terra-Produkte finden Sie hier.

Weitere Informationen finden Sie unter www.visiomer.com.

Besuchen Sie uns gerne auf der European Coatings Show vom 28.-30. März in Nürnberg in Halle 3C am Stand 426. Am Mittwoch, den 29. März, um 16.10 Uhr wird Dr. Christine Breiner in Halle 3A an Stand 607 über nachhaltige VISIOMER® Methacrylate referieren. Informationen zu Evonik auf der ECS finden Sie unter: https://coatings.evonik.com/en

Informationen zum Konzern

Evonik ist ein weltweit führendes Unternehmen der Spezialchemie. Der Konzern ist in über 100 Ländern aktiv und erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von 18,5 Mrd. € und ein Ergebnis (bereinigtes EBITDA) von 2,49 Mrd. €. Dabei geht Evonik weit über die Chemie hinaus, um den Kunden innovative, wertbringende und nachhaltige Lösungen zu schaffen. Rund 34.000 Mitarbeiter verbindet dabei ein gemeinsamer Antrieb: Wir wollen das Leben besser machen, Tag für Tag. 

Über Specialty Additives

Die Division Specialty Additives vereint das Geschäft mit vielseitigen Additiven und leistungsstarken Vernetzern. Mit ihnen werden Endprodukte hochwertiger, langlebiger, energiesparender und einfach besser. Die Formulierungsexperten von Specialty Additives verbinden in wachstumsstarken Märkten wie Coatings, Mobilität, Infrastruktur und Konsumgüter kleine Menge mit großer Wirkung. Die Division erzielte im Geschäftsjahr 2022 mit rund 3.800 Mitarbeitern einen Umsatz von 4,18 Mrd. Euro.

Rechtlicher Hinweis

Soweit wir in dieser Pressemitteilung Prognosen oder Erwartungen äußern oder unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Prognosen oder Erwartungen der Aussagen mit bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheit verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen können je nach Veränderung der Rahmenbedingungen abweichen. Weder Evonik Industries AG noch mit ihr verbundene Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, in dieser Mitteilung enthaltene Prognosen, Erwartungen oder Aussagen zu aktualisieren.